Sonderplenum Interne Polizei-Ermittlungen: Es braucht vollständige Aufklärung und gegebenenfalls Konsequenzen

Pressemitteilungen
, 16. Januar 2026

Im heutigen Sonderplenum des Thüringer Landtags befasste sich das Parlament mit Maßnahmen gegen Polizeigewerkschaft und Personalräte im Rahmen des “Saalfeld-Komplexes”. Für die Thüringer BSW-Fraktion stehen Transparenz und eine rechtsstaatliche Aufarbeitung im Vordergrund. Dabei geht es ausdrücklich nicht um die Verurteilung einzelner Personen, sondern darum, aus festgestellten Fehlern zu lernen und Vertrauen innerhalb der Polizei wiederherzustellen.

Wenn Ermittlungsmaßnahmen von Gerichten aufgrund gravierender Fehler beanstandet werden, entsteht Vertrauensverlust in der eigenen Organisation. Das ist kein politischer Vorwurf. Das ist eine organisatorische Realität, die ernst genommen werden muss.

Sven Küntzel, innenpolitischer Sprecher, erklärt:

„Es geht nicht um Schuldzuweisungen. Uns geht es um eine lückenlose, ergebnisoffene Aufklärung - das ist eine Selbstverständlichkeit. Erst wenn alle Entscheidungswege vollständig offengelegt sind, können strukturelle Verbesserungen vorgenommen und anschließend verantwortungsvolle politische Bewertungen getroffen werden.“

Die BSW-Fraktion betont, dass gerichtliche Kontrolle Ausdruck eines funktionierenden Rechtsstaats ist. Entscheidend ist nun eine sachliche, unvoreingenommene und ergebnisoffene Aufarbeitung, die Institutionen stärkt und das Vertrauen der Beschäftigten in verlässliche rechtsstaatliche Verfahren sichert.

Der von der AfD eingebrachte Antrag “Politische Verantwortung des Ministers für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung bei der Erteilung von Verfolgungsermächtigungen und daraus resultierenden schwerwiegenden Grundrechtseingriffen klären” dient stattdessen keiner sachgerechten Aufarbeitung und wurde deshalb von der Koalition mehrheitlich abgelehnt. “Er vermischt Aufklärung mit politischer Vorverurteilung. Und das, bevor Entscheidungswege vollständig offengelegt und strukturelle Ursachen gründlich aufgearbeitet sind”, erklärt Küntzel und ergänzt: “Es braucht erst eine vollständige, offene Aufklärung, eine entsprechende Bewertung und gegebenenfalls Konsequenzen.”

Auch interessant

15 Jan.

Corona-Untersuchungsausschuss wird neue Perspektiven einbringen

Pressemitteilungen – Am 20. Januar 2026 kommt der Untersuchungsausschuss „Corona“ des Thüringer Landtags zur Anhörung des Sachverständigen Prof. Dr. Gerd Antes sowie des sachverständigen Zeugen Prof. Dr. Hendrik Streeck zusammen. Prof. Dr. Hendrik Streeck war maßgeblich an der Heinsberg-Studie beteiligt, die bereits Anfang Mai 2020 wichtige Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus und zur tatsächlichen Gefährdungslage lieferte. Diese…

15 Jan.

Internationale Grüne Woche in Berlin

Pressemitteilungen – Die BSW-Landtagsfraktion Thüringen wird auch in diesem Jahr auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten sein. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung von Landwirtschaft, regionaler Wertschöpfung und der Entwicklung des ländlichen Raums für Thüringen. Unter dem Motto „Thüringen überraschend – 100 Jahre Grüne Woche“ präsentiert sich der Freistaat als „Grünes Herz Deutschlands“. Insgesamt sind 74…

14 Jan.

Zalando sollte die erhaltenen Fördergelder zurückzahlen

Pressemitteilungen – Im Rahmen der heutigen Fraktionssitzung hat die BSW-Fraktion im Thüringer Landtag intensiv über die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der angekündigten Schließung des Zalando-Logistikzentrums in Erfurt beraten und deutlich gemacht, dass ein solch skandalöses Verhalten von Unternehmen künftig verhindert werden muss. „Die Unterstützung der betroffenen Zalando-Beschäftigten mit allen zur Verfügung stehenden politischen Mitteln ist jetzt eine…

13 Jan.

Fraktionstreffen zwischen Thüringen, Sachsen und Brandenburg in Leipzig

Pressemitteilungen – Gestern fand in Leipzig die erste gemeinsame Beratung der BSW-Landtagsfraktionen aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Rahmen eines länger geplanten Austauschs statt.  Im Mittelpunkt stand der fachliche Dialog über zentrale politische Herausforderungen, die alle Länder betreffen, weil sie auf Bundes- oder Europapolitik zurückzuführen sind. Trotz unterschiedlicher Rollen in Regierung und Opposition verbindet das BSW ein klarer Anspruch:…

  • 15 Jan. Corona-Untersuchungsausschuss wird neue Perspektiven einbringen

    Pressemitteilungen Am 20. Januar 2026 kommt der Untersuchungsausschuss „Corona“ des Thüringer Landtags zur Anhörung des Sachverständigen Prof. Dr. Gerd Antes sowie des sachverständigen Zeugen Prof. Dr. Hendrik Streeck zusammen. Prof. Dr. Hendrik Streeck war maßgeblich an der Heinsberg-Studie beteiligt, die bereits Anfang Mai 2020 wichtige Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus und zur tatsächlichen Gefährdungslage lieferte. Diese…

  • 15 Jan. Internationale Grüne Woche in Berlin

    Pressemitteilungen Die BSW-Landtagsfraktion Thüringen wird auch in diesem Jahr auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten sein. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung von Landwirtschaft, regionaler Wertschöpfung und der Entwicklung des ländlichen Raums für Thüringen. Unter dem Motto „Thüringen überraschend – 100 Jahre Grüne Woche“ präsentiert sich der Freistaat als „Grünes Herz Deutschlands“. Insgesamt sind 74…

  • 14 Jan. Zalando sollte die erhaltenen Fördergelder zurückzahlen

    Pressemitteilungen Im Rahmen der heutigen Fraktionssitzung hat die BSW-Fraktion im Thüringer Landtag intensiv über die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der angekündigten Schließung des Zalando-Logistikzentrums in Erfurt beraten und deutlich gemacht, dass ein solch skandalöses Verhalten von Unternehmen künftig verhindert werden muss. „Die Unterstützung der betroffenen Zalando-Beschäftigten mit allen zur Verfügung stehenden politischen Mitteln ist jetzt eine…

  • 13 Jan. Fraktionstreffen zwischen Thüringen, Sachsen und Brandenburg in Leipzig

    Pressemitteilungen Gestern fand in Leipzig die erste gemeinsame Beratung der BSW-Landtagsfraktionen aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Rahmen eines länger geplanten Austauschs statt.  Im Mittelpunkt stand der fachliche Dialog über zentrale politische Herausforderungen, die alle Länder betreffen, weil sie auf Bundes- oder Europapolitik zurückzuführen sind. Trotz unterschiedlicher Rollen in Regierung und Opposition verbindet das BSW ein klarer Anspruch:…