Leistungsstreichungen würden das Gesundheitssystem noch ineffizienter machen

Pressemitteilungen
, 27. Dezember 2025

Die Streichung von Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung, wie sie aktuell das Bundeskanzleramt vorschlägt, lehnt die BSW-Fraktion kategorisch ab. „Wie man ein Gesundheitssystem verbessern will, indem weitere Leistungen gestrichen werden, erschließt sich beim besten Willen nicht“, betont Stefan Wogawa, der gesundheitspolitische Sprecher der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag. Durch ein solches Herangehen würde das Gesundheitssystem stattdessen noch ineffizienter. Das werde man auch im Dialog mit den Koalitionspartnern in Thüringen deutlich machen, so der Gesundheitsexperte.

Das BSW setzt sich dagegen auch weiterhin für Einsparungen durch die deutliche Reduzierung der Zahl der gesetzlichen Krankenkassen und deren Bündelung ein. „Das bedeutet einen radikalen Bürokratieabbau, das Einsparen unnötiger Verwaltungskosten und dazu klare Effizienzgewinne, beispielsweise durch einheitliche IT-Lösungen“, erläutert Wogawa. Er gehe von Einsparungen von jährlich mindestens einer Milliarde Euro aus. „Hier muss dringend gehandelt werden!“

„Die privaten Krankenversicherungen, die Gewinne auf Kosten eines solidarischen Gesundheitssystems erzielen , sollten generell abgeschafft werden“, so Wogawa abschließend.

Auch interessant

07 Jan.

Zalando-Schließung in Erfurt ist ein Skandal

Pressemitteilungen – Die Ankündigung von Zalando, den Logistikstandort in Erfurt Ende September 2026 zu schließen, ist ein harter Schlag für die 2.700 Beschäftigten und ihre Familien. Der Dax-Konzern trifft keine Entscheidung aufgrund wirtschaftlicher Not, sondern auf Grundlage strategischer Erwägungen. Der wirtschaftspolitische Sprecher der Thüringer BSW-Fraktion, Matthias Herzog, kritisiert die Entscheidung scharf: „Der Standort Erfurt ist im Jahr…

19.12.2025

Bilanzbroschüre - Ein Jahr BSW-Fraktion und Regierungsbeteiligung

Pressemitteilungen – Die BSW-Fraktion im Thüringer Landtag zieht Bilanz: Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Erfolgen unserer parlamentarischen Arbeit. Eine Auswahl dieser Erfolge und Impressionen haben wir für Euch zusammengestellt. Die Bilanzbroschüre ist hier verlinkt: Bilanzbroschüre

19.12.2025

Trendwende beim Wohnungsbau: Thüringen baut digitaler, einfacher und schneller

Pressemitteilungen – Der Wohnungsbau in Thüringen zeigt erste Anzeichen einer Trendwende: Wie die Ostthüringer Zeitung unter Berufung auf das Statistische Landesamt berichtet, wurden von Januar bis Oktober 2025 1.846 Wohnungen genehmigt, das sind 3,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das zeigt, dass die Maßnahmen der Landesregierung wirken. Mit dem “Thüringer Baupaket” und der Digitalisierung der Bauverfahren werden…

18.12.2025

Doppelhaushalt steht für Stabilität, Planungssicherheit und Investitionen, die das Leben der Menschen vor Ort spürbar verbessern

Pressemitteilungen – Die Thüringer BSW-Fraktion begrüßt die Verabschiedung des Doppelhaushalts 2026/2027 als wichtiges Signal für die Handlungsfähigkeit des Landes und für vernünftige Investitionen in Thüringens Zukunft. Frank Augsten, Fraktionsvorsitzender des BSW im Thüringer Landtag, erklärt: „Die BSW-Fraktion ist angetreten mit dem Anspruch, Politik vernünftig, sozial gerecht und investiv zu gestalten. Genau diese Handschrift trägt der Doppelhaushalt. Er hält die Balance zwischen…

  • 07 Jan. Zalando-Schließung in Erfurt ist ein Skandal

    Pressemitteilungen Die Ankündigung von Zalando, den Logistikstandort in Erfurt Ende September 2026 zu schließen, ist ein harter Schlag für die 2.700 Beschäftigten und ihre Familien. Der Dax-Konzern trifft keine Entscheidung aufgrund wirtschaftlicher Not, sondern auf Grundlage strategischer Erwägungen. Der wirtschaftspolitische Sprecher der Thüringer BSW-Fraktion, Matthias Herzog, kritisiert die Entscheidung scharf: „Der Standort Erfurt ist im Jahr…

  • 19.12.2025 Bilanzbroschüre - Ein Jahr BSW-Fraktion und Regierungsbeteiligung

    Pressemitteilungen Die BSW-Fraktion im Thüringer Landtag zieht Bilanz: Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Erfolgen unserer parlamentarischen Arbeit. Eine Auswahl dieser Erfolge und Impressionen haben wir für Euch zusammengestellt. Die Bilanzbroschüre ist hier verlinkt: Bilanzbroschüre

  • 19.12.2025 Trendwende beim Wohnungsbau: Thüringen baut digitaler, einfacher und schneller

    Pressemitteilungen Der Wohnungsbau in Thüringen zeigt erste Anzeichen einer Trendwende: Wie die Ostthüringer Zeitung unter Berufung auf das Statistische Landesamt berichtet, wurden von Januar bis Oktober 2025 1.846 Wohnungen genehmigt, das sind 3,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das zeigt, dass die Maßnahmen der Landesregierung wirken. Mit dem “Thüringer Baupaket” und der Digitalisierung der Bauverfahren werden…

  • 18.12.2025 Doppelhaushalt steht für Stabilität, Planungssicherheit und Investitionen, die das Leben der Menschen vor Ort spürbar verbessern

    Pressemitteilungen Die Thüringer BSW-Fraktion begrüßt die Verabschiedung des Doppelhaushalts 2026/2027 als wichtiges Signal für die Handlungsfähigkeit des Landes und für vernünftige Investitionen in Thüringens Zukunft. Frank Augsten, Fraktionsvorsitzender des BSW im Thüringer Landtag, erklärt: „Die BSW-Fraktion ist angetreten mit dem Anspruch, Politik vernünftig, sozial gerecht und investiv zu gestalten. Genau diese Handschrift trägt der Doppelhaushalt. Er hält die Balance zwischen…