Start des 1 Milliarde Investitionsprogramms

Pressemitteilungen
, 3. Februar 2026

Finanzministerin Katja Wolf und der Vorstandschef der Thüringer Aufbaubank (TAB), Matthias Wierlacher, unterzeichneten heute den entsprechenden Vertrag zum Start des Kommunalen Investitionsprogramms. Somit können die Kommunen ab sofort Kredite für Investitionen im Rahmen des Programms beantragen und aufnehmen.

Der finanzpolitische Sprecher der BSW-Fraktion, Alexander Kästner, erklärt dazu: „Heute ist ein sehr guter Tag für Thüringen. Mit dem Kommunalen Investitionsprogramm bringen wir unbürokratisch eine Milliarde Euro zu den Menschen – in die Schwimmbäder, Schulen, Straßen und Feuerwehrhäuser -  und sagen dem Investitionsstau entschlossen den Kampf an. Deswegen hat sich die BSW-Fraktion stets mit Nachdruck für die Umsetzung des Programms und die Bereitstellung der Mittel eingesetzt. Ob der Staat funktioniert, erleben die Menschen vor allem daheim. Deswegen war es uns besonders wichtig, in die Zukunft der Kommunen zu investieren. Jetzt kann es endlich losgehen.“

Die Thüringer Kommunen können mit dem Programm ohne eigenen finanziellen Beitrag Kreditmittel in Höhe von einer Milliarde Euro bei der Thüringer Aufbaubank abrufen. Informationen zum Ablauf stellt die Thüringer Aufbaubank auf ihrer Website bereit.

Finanzministerin Katja Wolf betonte bei der Unterzeichnung des Vertrages: „Das Programm setzt auf maximale Freiheit und Vertrauen: keine Zweckbindung, keine Vorgaben – die Kommunen wissen selbst am besten, was dringend ist.“

Auch interessant

03 Feb.

BSW beantragt „Aktuelle Stunde“: Schließung des Zalando-Standorts in Erfurt

Pressemitteilungen – Auf Antrag der BSW-Fraktion befasst sich der Thüringer Landtag am Mittwoch, 04.02.2026, in einer Aktuellen Stunde mit dem Thema „Schließung des Zalando-Standorts in Erfurt“. Das Unternehmen schließt sein Logistikzentrum am Standort Erfurt mit 2.700 Beschäftigten im September 2026. Zalando ist einer der größten Arbeitgeber in Thüringen. „Zalando entzieht sich seiner sozialen Verantwortung für die Beschäftigten…

25 Jan.

Kein Verbot von Social Media für Jugendliche

Pressemitteilungen – Junge Menschen müssen besser vor Gefahren wie Cybermobbing, Suchtverhalten oder der stark kommerziellen Ausrichtung sozialer Medien geschützt werden können. Das BSW teilt die grundsätzliche Sorge über die negativen Auswirkungen einer unregulierten Nutzung sozialer Plattformen auf junge Menschen. Gleichzeitig spricht sich die Partei jedoch klar gegen pauschale Verbote aus, wie sie etwa in Australien für alle…

23 Jan.

Pflegeheim-Kosten auf Rekordniveau - Pflege muss zur Chefsache werden

Pressemitteilungen – Für einen Platz im Pflegeheim sind nach neuesten Zahlen des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) durchschnittlich monatlich 3.005 Euro Eigenanteil zu zahlen. Die Höhe der Zuzahlungen, die die Pflegebedürftigen aufbringen müssen, erreicht damit einen Rekordwert. Seit Jahren kennt die Kostenentwicklung für die Pflegeheimbewohner nur eine Richtung: steil nach oben. Ein Blick in den Rentenatlas 2025 zeigt,…

22 Jan.

Automobilmesse Erfurt - Automobilindustrie braucht Planungssicherheit

Pressemitteilungen – Die Automobilmesse Erfurt ist als größte Automobilmesse in Mitteldeutschland ein zentraler Treffpunkt für Hersteller, Zulieferer und Ausbildungsbetriebe und unterstreicht die Bedeutung der Branche für Thüringen als Industriestandort. „Die Automobilmesse zeigt, welche Innovationskraft in dieser für Thüringen herausragend wichtigen Branche steckt“, sagt Matthias Herzog, wirtschaftspolitischer Sprecher der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag, anlässlich der Eröffnung der Automobilmesse Erfurt 2026.…

  • 03 Feb. BSW beantragt „Aktuelle Stunde“: Schließung des Zalando-Standorts in Erfurt

    Pressemitteilungen Auf Antrag der BSW-Fraktion befasst sich der Thüringer Landtag am Mittwoch, 04.02.2026, in einer Aktuellen Stunde mit dem Thema „Schließung des Zalando-Standorts in Erfurt“. Das Unternehmen schließt sein Logistikzentrum am Standort Erfurt mit 2.700 Beschäftigten im September 2026. Zalando ist einer der größten Arbeitgeber in Thüringen. „Zalando entzieht sich seiner sozialen Verantwortung für die Beschäftigten…

  • 25 Jan. Kein Verbot von Social Media für Jugendliche

    Pressemitteilungen Junge Menschen müssen besser vor Gefahren wie Cybermobbing, Suchtverhalten oder der stark kommerziellen Ausrichtung sozialer Medien geschützt werden können. Das BSW teilt die grundsätzliche Sorge über die negativen Auswirkungen einer unregulierten Nutzung sozialer Plattformen auf junge Menschen. Gleichzeitig spricht sich die Partei jedoch klar gegen pauschale Verbote aus, wie sie etwa in Australien für alle…

  • 23 Jan. Pflegeheim-Kosten auf Rekordniveau - Pflege muss zur Chefsache werden

    Pressemitteilungen Für einen Platz im Pflegeheim sind nach neuesten Zahlen des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) durchschnittlich monatlich 3.005 Euro Eigenanteil zu zahlen. Die Höhe der Zuzahlungen, die die Pflegebedürftigen aufbringen müssen, erreicht damit einen Rekordwert. Seit Jahren kennt die Kostenentwicklung für die Pflegeheimbewohner nur eine Richtung: steil nach oben. Ein Blick in den Rentenatlas 2025 zeigt,…

  • 22 Jan. Automobilmesse Erfurt - Automobilindustrie braucht Planungssicherheit

    Pressemitteilungen Die Automobilmesse Erfurt ist als größte Automobilmesse in Mitteldeutschland ein zentraler Treffpunkt für Hersteller, Zulieferer und Ausbildungsbetriebe und unterstreicht die Bedeutung der Branche für Thüringen als Industriestandort. „Die Automobilmesse zeigt, welche Innovationskraft in dieser für Thüringen herausragend wichtigen Branche steckt“, sagt Matthias Herzog, wirtschaftspolitischer Sprecher der BSW-Fraktion im Thüringer Landtag, anlässlich der Eröffnung der Automobilmesse Erfurt 2026.…