Wer Blut spendet, übernimmt Verantwortung für die Gesellschaft

Pressemitteilungen
, 20. Januar 2026

In Thüringen besteht derzeit ein dringender Bedarf an Blutspenden. Täglich werden etwa 350 Blutkonserven gebraucht. Die Lager sind aber fast leer und viele Krankenhäuser sind auf Blutspenden von freiwilligen Spendern angewiesen, um Notfälle, Operationen und die Versorgung von Patienten abzusichern. Eine einzige Blutspende kann bis zu drei Menschen helfen.

Die aktuelle Erkältungswelle und das Winterwetter haben zu einem Rückgang von Blutspenden geführt. Zudem geht die Spendenbereitschaft zurück und in den nächsten Jahren verliert Deutschland fast 300.000 Spender aus der Babyboomer-Generation. Die Konsequenz ist, dass dringend mehr Menschen gebraucht werden, die spenden. Benötigt wird Blut aller Blutgruppen.

Am Donnerstag, 22.01.2026, werden einige Abgeordnete und Mitarbeiter der BSW-Fraktion im Blut- und Plasmaspendezentrum Erfurt beim gemeinnützigen Institut für Transfusionsmedizin Suhl Blut spenden. 

Stefan Wogawa, Gesundheitspolitischer Sprecher der BSW-Landtagsfraktion, erklärt: “Wer Blut spendet, übernimmt Verantwortung für die Gesellschaft. Jeder kann auf eine Blutkonserve angewiesen sein. Ich helfe sehr gerne, das solidarische System der Blutspende aufrechtzuerhalten und bitte die Bürger: Helfen Sie auch!”

Jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt, kann Blut spenden. Männer dürfen innerhalb von 12 Monaten bis zu sechsmal und Frauen bis zu viermal im Jahr spenden.

Informationen zur Blutspende und Blutspendetermine sind auf den Webseiten des DRK-Blutspendedienstes NSTOB (https://www.blutspende-leben.de/blutspendetermine/) und der ITM Suhl gGmbH (https://www.blutspendesuhl.de/spendentermine/) zu finden.

Auch interessant

16 Jan.

Sonderplenum Interne Polizei-Ermittlungen: Es braucht vollständige Aufklärung und gegebenenfalls Konsequenzen

Pressemitteilungen – Im heutigen Sonderplenum des Thüringer Landtags befasste sich das Parlament mit Maßnahmen gegen Polizeigewerkschaft und Personalräte im Rahmen des “Saalfeld-Komplexes”. Für die Thüringer BSW-Fraktion stehen Transparenz und eine rechtsstaatliche Aufarbeitung im Vordergrund. Dabei geht es ausdrücklich nicht um die Verurteilung einzelner Personen, sondern darum, aus festgestellten Fehlern zu lernen und Vertrauen innerhalb der Polizei wiederherzustellen.…

15 Jan.

Corona-Untersuchungsausschuss wird neue Perspektiven einbringen

Corona-Untersuchungsausschuss – Am 20. Januar 2026 kommt der Untersuchungsausschuss „Corona“ des Thüringer Landtags zur Anhörung des Sachverständigen Prof. Dr. Gerd Antes sowie des sachverständigen Zeugen Prof. Dr. Hendrik Streeck zusammen. Prof. Dr. Hendrik Streeck war maßgeblich an der Heinsberg-Studie beteiligt, die bereits Anfang Mai 2020 wichtige Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus und zur tatsächlichen Gefährdungslage lieferte. Diese…

15 Jan.

Internationale Grüne Woche in Berlin

Pressemitteilungen – Die BSW-Landtagsfraktion Thüringen wird auch in diesem Jahr auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten sein. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung von Landwirtschaft, regionaler Wertschöpfung und der Entwicklung des ländlichen Raums für Thüringen. Unter dem Motto „Thüringen überraschend – 100 Jahre Grüne Woche“ präsentiert sich der Freistaat als „Grünes Herz Deutschlands“. Insgesamt sind 74…

14 Jan.

Zalando sollte die erhaltenen Fördergelder zurückzahlen

Pressemitteilungen – Im Rahmen der heutigen Fraktionssitzung hat die BSW-Fraktion im Thüringer Landtag intensiv über die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der angekündigten Schließung des Zalando-Logistikzentrums in Erfurt beraten und deutlich gemacht, dass ein solch skandalöses Verhalten von Unternehmen künftig verhindert werden muss. „Die Unterstützung der betroffenen Zalando-Beschäftigten mit allen zur Verfügung stehenden politischen Mitteln ist jetzt eine…

  • 16 Jan. Sonderplenum Interne Polizei-Ermittlungen: Es braucht vollständige Aufklärung und gegebenenfalls Konsequenzen

    Pressemitteilungen Im heutigen Sonderplenum des Thüringer Landtags befasste sich das Parlament mit Maßnahmen gegen Polizeigewerkschaft und Personalräte im Rahmen des “Saalfeld-Komplexes”. Für die Thüringer BSW-Fraktion stehen Transparenz und eine rechtsstaatliche Aufarbeitung im Vordergrund. Dabei geht es ausdrücklich nicht um die Verurteilung einzelner Personen, sondern darum, aus festgestellten Fehlern zu lernen und Vertrauen innerhalb der Polizei wiederherzustellen.…

  • 15 Jan. Corona-Untersuchungsausschuss wird neue Perspektiven einbringen

    Corona-Untersuchungsausschuss Am 20. Januar 2026 kommt der Untersuchungsausschuss „Corona“ des Thüringer Landtags zur Anhörung des Sachverständigen Prof. Dr. Gerd Antes sowie des sachverständigen Zeugen Prof. Dr. Hendrik Streeck zusammen. Prof. Dr. Hendrik Streeck war maßgeblich an der Heinsberg-Studie beteiligt, die bereits Anfang Mai 2020 wichtige Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus und zur tatsächlichen Gefährdungslage lieferte. Diese…

  • 15 Jan. Internationale Grüne Woche in Berlin

    Pressemitteilungen Die BSW-Landtagsfraktion Thüringen wird auch in diesem Jahr auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten sein. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung von Landwirtschaft, regionaler Wertschöpfung und der Entwicklung des ländlichen Raums für Thüringen. Unter dem Motto „Thüringen überraschend – 100 Jahre Grüne Woche“ präsentiert sich der Freistaat als „Grünes Herz Deutschlands“. Insgesamt sind 74…

  • 14 Jan. Zalando sollte die erhaltenen Fördergelder zurückzahlen

    Pressemitteilungen Im Rahmen der heutigen Fraktionssitzung hat die BSW-Fraktion im Thüringer Landtag intensiv über die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der angekündigten Schließung des Zalando-Logistikzentrums in Erfurt beraten und deutlich gemacht, dass ein solch skandalöses Verhalten von Unternehmen künftig verhindert werden muss. „Die Unterstützung der betroffenen Zalando-Beschäftigten mit allen zur Verfügung stehenden politischen Mitteln ist jetzt eine…