Internationale Grüne Woche in Berlin

Pressemitteilungen
, 15. Januar 2026

Die BSW-Landtagsfraktion Thüringen wird auch in diesem Jahr auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten sein. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung von Landwirtschaft, regionaler Wertschöpfung und der Entwicklung des ländlichen Raums für Thüringen.

Unter dem Motto „Thüringen überraschend – 100 Jahre Grüne Woche“ präsentiert sich der Freistaat als „Grünes Herz Deutschlands“. Insgesamt sind 74 Thüringer Unternehmen, Vermarkter, Verbände und Regionen vertreten - davon 26 am Thüringer Gemeinschaftsstand. Neben den bestens bekannten kulinarischen Produkten zeigt Thüringen auch Besonderheiten wie Thüringer Freilandpilze, Sülze von der Wachtel oder innovative Projekte aus dem ländlichen Raum.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Austausch mit Ausstellern, landwirtschaftlichen Betrieben und Verbänden über faire Erzeugerpreise, nachhaltige Produktion und die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe. Zudem findet im Rahmen der Grünen Woche eine auswärtige Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Landwirtschaft und ländlichen Raum statt, um Eindrücke aus der Praxis direkt in die parlamentarische Arbeit einfließen zu lassen.

Der Besuch dient zugleich dazu, Impulse für Projekte in Thüringen zu gewinnen – insbesondere für die praxisnahe Umsetzung der Schwerpunkte aus dem Doppelhaushalt 2026/2027, etwa im Bereich regionaler Wertschöpfung und nachhaltiger Nutzung heimischer Ressourcen.

Frank Augsten, Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Landwirtschaft, weist aber auch daraufhin, dass “die für die Thüringer Land- und Ernährungswirtschaft wichtige Leistungsschau nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass die Pläne der EU-Kommission zur zukünftigen Finanzierung der gemeinsamen Agrarpolitik und das gerade abgeschlossene Mercosur-Abkommen für unsere Landwirte schwer verkraftbare Einschnitte mit sich bringen werden. Auch darüber werden wir in Berlin reden müssen”.

Auch interessant

16 Jan.

Sonderplenum Interne Polizei-Ermittlungen: Es braucht vollständige Aufklärung und gegebenenfalls Konsequenzen

Pressemitteilungen – Im heutigen Sonderplenum des Thüringer Landtags befasste sich das Parlament mit Maßnahmen gegen Polizeigewerkschaft und Personalräte im Rahmen des “Saalfeld-Komplexes”. Für die Thüringer BSW-Fraktion stehen Transparenz und eine rechtsstaatliche Aufarbeitung im Vordergrund. Dabei geht es ausdrücklich nicht um die Verurteilung einzelner Personen, sondern darum, aus festgestellten Fehlern zu lernen und Vertrauen innerhalb der Polizei wiederherzustellen.…

15 Jan.

Corona-Untersuchungsausschuss wird neue Perspektiven einbringen

Pressemitteilungen – Am 20. Januar 2026 kommt der Untersuchungsausschuss „Corona“ des Thüringer Landtags zur Anhörung des Sachverständigen Prof. Dr. Gerd Antes sowie des sachverständigen Zeugen Prof. Dr. Hendrik Streeck zusammen. Prof. Dr. Hendrik Streeck war maßgeblich an der Heinsberg-Studie beteiligt, die bereits Anfang Mai 2020 wichtige Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus und zur tatsächlichen Gefährdungslage lieferte. Diese…

14 Jan.

Zalando sollte die erhaltenen Fördergelder zurückzahlen

Pressemitteilungen – Im Rahmen der heutigen Fraktionssitzung hat die BSW-Fraktion im Thüringer Landtag intensiv über die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der angekündigten Schließung des Zalando-Logistikzentrums in Erfurt beraten und deutlich gemacht, dass ein solch skandalöses Verhalten von Unternehmen künftig verhindert werden muss. „Die Unterstützung der betroffenen Zalando-Beschäftigten mit allen zur Verfügung stehenden politischen Mitteln ist jetzt eine…

13 Jan.

Fraktionstreffen zwischen Thüringen, Sachsen und Brandenburg in Leipzig

Pressemitteilungen – Gestern fand in Leipzig die erste gemeinsame Beratung der BSW-Landtagsfraktionen aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Rahmen eines länger geplanten Austauschs statt.  Im Mittelpunkt stand der fachliche Dialog über zentrale politische Herausforderungen, die alle Länder betreffen, weil sie auf Bundes- oder Europapolitik zurückzuführen sind. Trotz unterschiedlicher Rollen in Regierung und Opposition verbindet das BSW ein klarer Anspruch:…

  • 16 Jan. Sonderplenum Interne Polizei-Ermittlungen: Es braucht vollständige Aufklärung und gegebenenfalls Konsequenzen

    Pressemitteilungen Im heutigen Sonderplenum des Thüringer Landtags befasste sich das Parlament mit Maßnahmen gegen Polizeigewerkschaft und Personalräte im Rahmen des “Saalfeld-Komplexes”. Für die Thüringer BSW-Fraktion stehen Transparenz und eine rechtsstaatliche Aufarbeitung im Vordergrund. Dabei geht es ausdrücklich nicht um die Verurteilung einzelner Personen, sondern darum, aus festgestellten Fehlern zu lernen und Vertrauen innerhalb der Polizei wiederherzustellen.…

  • 15 Jan. Corona-Untersuchungsausschuss wird neue Perspektiven einbringen

    Pressemitteilungen Am 20. Januar 2026 kommt der Untersuchungsausschuss „Corona“ des Thüringer Landtags zur Anhörung des Sachverständigen Prof. Dr. Gerd Antes sowie des sachverständigen Zeugen Prof. Dr. Hendrik Streeck zusammen. Prof. Dr. Hendrik Streeck war maßgeblich an der Heinsberg-Studie beteiligt, die bereits Anfang Mai 2020 wichtige Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus und zur tatsächlichen Gefährdungslage lieferte. Diese…

  • 14 Jan. Zalando sollte die erhaltenen Fördergelder zurückzahlen

    Pressemitteilungen Im Rahmen der heutigen Fraktionssitzung hat die BSW-Fraktion im Thüringer Landtag intensiv über die sozialen und wirtschaftlichen Folgen der angekündigten Schließung des Zalando-Logistikzentrums in Erfurt beraten und deutlich gemacht, dass ein solch skandalöses Verhalten von Unternehmen künftig verhindert werden muss. „Die Unterstützung der betroffenen Zalando-Beschäftigten mit allen zur Verfügung stehenden politischen Mitteln ist jetzt eine…

  • 13 Jan. Fraktionstreffen zwischen Thüringen, Sachsen und Brandenburg in Leipzig

    Pressemitteilungen Gestern fand in Leipzig die erste gemeinsame Beratung der BSW-Landtagsfraktionen aus Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Rahmen eines länger geplanten Austauschs statt.  Im Mittelpunkt stand der fachliche Dialog über zentrale politische Herausforderungen, die alle Länder betreffen, weil sie auf Bundes- oder Europapolitik zurückzuführen sind. Trotz unterschiedlicher Rollen in Regierung und Opposition verbindet das BSW ein klarer Anspruch:…