Thüringer BSW-Fraktion fordert von ARD und ZDF Beitragsstabilität und die Rücknahme ihrer Klage, die zu einer erheblichen Beitragserhöhung führen würde

Archiv
, 11. Februar 2025

Sehr geehrte Pressevertreter,
in den Koalitionsverhandlungen haben wir uns geeinigt, den durch die Landesregierung von Sachsen-Anhalt eingebrachten Kompromiss zum neuen Rundfunkstaatsvertrag, der zumindest eine Beitragsstabilität bis zum 1.1.2027 von 18,36 € sichert, mitzutragen.

In der Ministerpräsidentenkonferenz im Juni 2024 haben lediglich Bayern und Sachsen-Anhalt zu Protokoll gegeben, dass sie dem Vertrag vorbehaltlich der Rücknahme der Klage durch ARD und ZDF zustimmen. Sollte dieser Vertrag nicht zustande kommen und ARD und ZDF sich vor dem Bundesverfassungsgericht durchsetzen, würde es zu einer erheblichen Beitragserhöhung (auf 18,94 €) kommen.

Auf der heutigen Kabinettssitzung stellte die Thüringer Landesregierung nochmal klar, dass sie von ARD und ZDF fordert, die Verfassungsklage zurückzuziehen.
Dieser Forderung schließt sich die BSW-Fraktion im Thüringer Landtag an. Der Fraktionsvorsitzende Dr. Frank Augsten äußerte sich wie folgt: „In Zeiten ökonomischer Unsicherheit muss auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR), der über eine Rücklage von 1 Mrd. Euro verfügt, einen Beitrag zur Entlastung der Menschen leisten. Das mindeste, was insbesondere die gut bezahlten Intendanten des ÖRR tun können, ist für eine Beitragsstabilität zu sorgen. Eine Mehrbelastung für die Menschen lehnen wir insbesondere vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und sozialen Unsicherheit des Landes ab.
Steffen Quasebarth, langjähriger MDR-Journalist und medienpolitischer Sprecher der BSW-Fraktion, ergänzte: “Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss Vertrauen zurückgewinnen. Dazu gehört auch, verantwortungsvoll mit Beiträgen umzugehen und ein breites Meinungsspektrum abzubilden. Die Mehrheit der Bevölkerung ist auf Grund von politischen Fehlentscheidungen zu Sparsamkeit gezwungen. Der ÖRR sollte sich dieser Tatsache bewusst werden.“

Auch interessant

20 Jan.

Wer Blut spendet, übernimmt Verantwortung für die Gesellschaft

Archiv – In Thüringen besteht derzeit ein dringender Bedarf an Blutspenden. Täglich werden etwa 350 Blutkonserven gebraucht. Die Lager sind aber fast leer und viele Krankenhäuser sind auf Blutspenden von freiwilligen Spendern angewiesen, um Notfälle, Operationen und die Versorgung von Patienten abzusichern. Eine einzige Blutspende kann bis zu drei Menschen helfen. Die aktuelle Erkältungswelle und das Winterwetter…

16 Jan.

Sonderplenum Interne Polizei-Ermittlungen: Es braucht vollständige Aufklärung und gegebenenfalls Konsequenzen

Archiv – Im heutigen Sonderplenum des Thüringer Landtags befasste sich das Parlament mit Maßnahmen gegen Polizeigewerkschaft und Personalräte im Rahmen des “Saalfeld-Komplexes”. Für die Thüringer BSW-Fraktion stehen Transparenz und eine rechtsstaatliche Aufarbeitung im Vordergrund. Dabei geht es ausdrücklich nicht um die Verurteilung einzelner Personen, sondern darum, aus festgestellten Fehlern zu lernen und Vertrauen innerhalb der Polizei wiederherzustellen.…

15 Jan.

Corona-Untersuchungsausschuss wird neue Perspektiven einbringen

Archiv – Am 20. Januar 2026 kommt der Untersuchungsausschuss „Corona“ des Thüringer Landtags zur Anhörung des Sachverständigen Prof. Dr. Gerd Antes sowie des sachverständigen Zeugen Prof. Dr. Hendrik Streeck zusammen. Prof. Dr. Hendrik Streeck war maßgeblich an der Heinsberg-Studie beteiligt, die bereits Anfang Mai 2020 wichtige Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus und zur tatsächlichen Gefährdungslage lieferte. Diese…

15 Jan.

Internationale Grüne Woche in Berlin

Archiv – Die BSW-Landtagsfraktion Thüringen wird auch in diesem Jahr auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten sein. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung von Landwirtschaft, regionaler Wertschöpfung und der Entwicklung des ländlichen Raums für Thüringen. Unter dem Motto „Thüringen überraschend – 100 Jahre Grüne Woche“ präsentiert sich der Freistaat als „Grünes Herz Deutschlands“. Insgesamt sind 74…

  • 20 Jan. Wer Blut spendet, übernimmt Verantwortung für die Gesellschaft

    Archiv In Thüringen besteht derzeit ein dringender Bedarf an Blutspenden. Täglich werden etwa 350 Blutkonserven gebraucht. Die Lager sind aber fast leer und viele Krankenhäuser sind auf Blutspenden von freiwilligen Spendern angewiesen, um Notfälle, Operationen und die Versorgung von Patienten abzusichern. Eine einzige Blutspende kann bis zu drei Menschen helfen. Die aktuelle Erkältungswelle und das Winterwetter…

  • 16 Jan. Sonderplenum Interne Polizei-Ermittlungen: Es braucht vollständige Aufklärung und gegebenenfalls Konsequenzen

    Archiv Im heutigen Sonderplenum des Thüringer Landtags befasste sich das Parlament mit Maßnahmen gegen Polizeigewerkschaft und Personalräte im Rahmen des “Saalfeld-Komplexes”. Für die Thüringer BSW-Fraktion stehen Transparenz und eine rechtsstaatliche Aufarbeitung im Vordergrund. Dabei geht es ausdrücklich nicht um die Verurteilung einzelner Personen, sondern darum, aus festgestellten Fehlern zu lernen und Vertrauen innerhalb der Polizei wiederherzustellen.…

  • 15 Jan. Corona-Untersuchungsausschuss wird neue Perspektiven einbringen

    Archiv Am 20. Januar 2026 kommt der Untersuchungsausschuss „Corona“ des Thüringer Landtags zur Anhörung des Sachverständigen Prof. Dr. Gerd Antes sowie des sachverständigen Zeugen Prof. Dr. Hendrik Streeck zusammen. Prof. Dr. Hendrik Streeck war maßgeblich an der Heinsberg-Studie beteiligt, die bereits Anfang Mai 2020 wichtige Erkenntnisse zur Verbreitung des Virus und zur tatsächlichen Gefährdungslage lieferte. Diese…

  • 15 Jan. Internationale Grüne Woche in Berlin

    Archiv Die BSW-Landtagsfraktion Thüringen wird auch in diesem Jahr auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten sein. Der Besuch unterstreicht die Bedeutung von Landwirtschaft, regionaler Wertschöpfung und der Entwicklung des ländlichen Raums für Thüringen. Unter dem Motto „Thüringen überraschend – 100 Jahre Grüne Woche“ präsentiert sich der Freistaat als „Grünes Herz Deutschlands“. Insgesamt sind 74…